Mittwoch, 2. Dezember 2009

24.-27.11. Last Stop Mumbai

Auch die schönste Reise geht irgendwann zu Ende und unsere Indienreise ist am 27.11. um 1:50 Uhr in der früh vorbei, als wir in Mumbai ins Flugzeug nach München steigen. Zuvor haben wir zwei spannende Tage in Mumbai verbracht. Mumbai hat offiziell 14! Millionen Einwohner, die Dunkelziffer dürfte wesentlich höher liegen. Ca. 50% der Einwohner leben in Slums oder slumähnlichen Verhältnissen. Wir landen am 24. Abends in Mumbai und nehmen ein Taxi zu unserem Hotel in Colaba, dem noblen Viertel von Mumbai. Die Fahrt dauert 1 1/2 Stunden und wir sind froh als wir angekommen sind und endlich etwas zu essen bekommen, in einem indischen McDonalds!!!
Am nächsten Tag erkunden wir zu Fuß die Stadt, nachdem wir das erste Mal auf unserer Reise in einem modernen Cafe gefrühstückt haben. Wir beginnen beim Taj Hotel
From Indien
und dem Gateway of India,
From Indien
beides recht beeindruckende Gebäude, direkt am Hafen von Mumbai, die jede Menge Touristen anziehen, und seltsamerweise Strassenverkäufer, die überdiomensionale Luftballons verkaufen,
From Indien
genau das also, was ein Tourist gebrauchen kann. Dann machen wir uns auf den Weg die Gebäude entlang der Mahatma Gandhi Road zu begutachten. Mumbai ist tatsächlich die erste richtige indische Großstadt mit breiten Strassen, mörderischem Verkehr, tausenden von Taxis, Menschen und großartigen Gebäuden aus der Kolonialzeit.
From Indien
Erstaunlich ist, dass selbst hier in den guten Vierteln Menschen auf der Strasse schlafen und zwischendurch Kühe rumstehen.
From Indien
Nach einem mehr oder weniger leckerem Lunch im House of Tea fahren wir zu ein paar Märkten in denen Gemüse, Obst, Stoffe
From Indien
und andere lustige Sachen verkauft werden. Jeder hier scheint entweder seine Ware auf dem Kopf zu transportieren oder per Handkarren. Abends lassen wir uns in einem der besten Restaurants von Mumbai verwöhnen und Alice kann endlich wieder ein Dessert geniessen.
From Indien
Den letzten Tag verbringen wir mit shoppen in einer der neuesten Shopping-Malls von Mumbai. Irgendwie gibt es hier zwar jede Menge sehr schöne Läden mit Einrichtungssachen aber nur sehr wenige Läden mit Klamotten, so dass wir tatsächlich recht wenig Geld ausgeben. Zum Shoppen ist Bangkok dann doch eine andere Liga! Tja, und dann ist es auch schon vorbei. Wir sind zurück im Hotel und packen. Leider hat Alice das Essen nicht vertragen. Erst als wir am Flughafen ankommen geht es ihr etwas besser. Ausgerechnet am letzten Tag kurz vor einem 8 1/2 Stunden-Flug muss sowas passieren.
Um 6 uhr morgens landen wir in München. Nach etwas mehr als drei Wochen Indien, können wir es kaum glauben, wie ruhig, sauber, ordentlich und organisiert München ist. Indien und die Inder haben unser Herz berührt. Wir haben das Arabische Meer in Goa und Varkala, die beeindruckenden Ruinen von Hampi, die kilometerlangen Wasserkanäle von Kerala, die Teeplantagen von Munnar, den Maharadshapalast von Mysore und die Metropole Mumbai gesehen. Wir sind mit Zug, Bus, Flugzeug, Taxi, Boot und Rikscha durch den Süden gereist und haben unglaublich hilfsbereite, freundliche Menschen getroffen. Wir kommen sicher bald wieder hierher!

Keine Kommentare: